Das Herren II startete – nach einem Kickoff-Event Mitte Mai – in den Trainingsbetrieb für die neue Saison 24/25. Ab September wird die zweite Garde erneut in der 3. Liga Grossfeld spielen. Die Mannschaft setzte sich selbstbewusst das Ziel, einen der obersten Plätze in der Tabelle zu erreichen. Dies entspricht auch der Vision, „ein ambitioniertes und ehrgeiziges Team zu sein, welches jedoch grossen Spass am Unihockey haben soll“.
In der kommenden Saison werden die Verantwortlichen voraussichtlich auf einen breiten und erfahrenen Kader zählen können. Nicht zuletzt, da folgende Spieler und Torhüter neu dazugestossen sind:
Julian Hofmann, Samir Hertig, Toni Brunschwiler und Tobias Hunziker wechseln vom Fanionteam ins Herren II. Sie bringen alle wertvolle Spielpraxis aus der 1. Liga mit. Yannick Graf und Ben Eichenberger stossen von den U21-Junioren zur Truppe, also aus dem sehr guten, eigenen Nachwuchs. Nicolas Studer steigt wieder ein und Florian Schneider wird, von extern kommend, ein Neo-Adler.
Kontinuität ist wichtig. Erfreulich ist es daher, dass Thomas Balz und Pascal Clémençon erneut das Headcoach-Duo bilden. Bei den Trainingseinheiten werden sie wieder durch Chai Keller und Samuel Waser unterstützt. Dominik Puck bleibt Teammanager und wird neu als Assistenzcoach aufgebaut.
Auf die neue Saison hin sind jedoch auch einige Rück- bzw. Austritte, aus diversen Gründen, bekannt geworden. Folgende Spieler sind nicht mehr dabei:
Quenton Gaberthuel, Rafael Geiser, Nik Lüscher, Sven Wenger, Joel Bellmann, Raphael Haller und Manuel Gurtner.
An dieser Stelle danken wir ihnen herzlich für den Einsatz, all die Jahre im Herren II. Wir wünschen unseren ehemaligen Mitspielern nur das Beste und freuen uns, sie bald wieder zu sehen.
Das Herren II lanciert am Samstag, 14. September 2024 die neue Saison. Dannzumal steht gleich ein Derby gegen UHC Lok Reinach II an. Gespielt wird ab 16:45 Uhr in der Margarethen-Halle in Basel. Eingeteilt wurde das Team erneut in die Gruppe 3, die sich durchwegs aus Teams aus den Kantonen Aargau und beider Basel zusammensetzt. Vier der sieben Gegner sind bekannt von der letzten Saison. Die Gruppengegner sind:
TV Oberwil
Virtus Wohlen
Sharks Münchenstein
Legion Wasserschloss II
UHC Basel United
UHC Frenkendorf-Füllinsdorf
UHL Lok Reinach II
Bis zum Saisonstart in drei Wochen, werden in den letzten Trainingseinheiten, einem Trainingswochenende sowie zwei Testspielen die Grundlagen erarbeitet, um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen.