Junioren U21 | Start in der Stärkeklasse B geglückt

In den ersten beiden Saisonspiele nach dem Aufstieg letzte Saison in die Stärkeklasse B warteten direkt 2 grosse Brocken auf die Aarauer. Mit Fribourg im 1. Spiel und den Lions Konolfingen im 2. warteten die letztjähigen Gruppensieger bzw. -zweiten auf den Aufsteiger.

1. Saisonspiel: Floorball Fribourg – Team Aarau 9. September 2023

Dezimiert und teilweise angeschlagen reisen die Jungs aus Aarau in die Westschweiz. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, doch die frisch aufgestiegenen Adler sind nicht hier, um einfach dabei gewesen zu sein, nein, nein…

1.Drittel
Das Spiel geht los und die Partie geht gleich zur Sache. Die Mannschaft aus Fribourg wirkt zu Beginn etwas nervös und den Aarauern tun sich so Lücken auf. Konter Aarau, der nur durch ein Foul von hinten gestoppt werden konnte. Penalty. Miro Freiburghaus läuft an und verlädt den Freiburger Goali gekonnt. Die überraschende Führung, in der 8. Minute, scheint die Adler zu beflügeln, so kann Valentin Gisi in der 13. Minute zum 0:2 einschieben. Dennoch gilt es, das eigene Tor sauber zu halten, was bis zur 14. Minute auch aufgeht, doch dann schafft Fribourg den 1:2 Anschlusstreffer…

2.Drittel
Neu gestärkt, kommen die beiden Mannschaften aus der Pause. Weiter geht’s. Fribourg hat mehr vom Spiel und kommt gleich in der 22. Minute des neuen Drittels zum Ausgleich. Nichtsdestotrotz spielt Aarau mutig weiter. Man möchte sich in der neuen Liga zeigen. Es ist ein zügiges Spiel, welches Druck auf beide Tore erlebt. In der 29. Minute kann Jan Drees einen Pass im Freiburger Aufbauspiel abfangen und schiesst die Adler erneut in Führung. Kurz darauf erfolgt prompt der Ausgleich. Mit 3:3 geht es in die Pause.

3.Drittel
Im dritten Drittel braucht das Spiel seine zehn Minuten, bis es wieder in Fahrt kommt. Nun aber umso wilder. Erste Strafe des Spiels in der 50. Minute. Die Aarauer erhalten eine Überzahl und belohnen sich, durch Benjamin Brändli, für ein gutes Powerplay. Neuer Spielstand: 3:4. Doch in der 52. Minute wendet sich das Blatt um 180 Grad und die Strafe wird gegen die Aarauer ausgesprochen. Valentin Fellmann muss für zwei Minuten runter. Und das wird bestraft. Fribourg kommt zum Ausgleich und nur eine Minute später gehen die Westschweizer gleich in Führung. Nun heisst es dranbleiben! Das tun die Adler. Jede Sekunde. Larin Bächli gleicht in der 56. Minute zum 5:5 aus. Was für ein Spiel! Doch man merkt, dass Fribourg eine Mannschaft mit Ambitionen in Richtung Liga A ist, denn der Druck wächst nochmal und plötzlich steht es 7:5. Kommen die Adler auch hier nochmal zurück? Sieht ganz so aus. In der 59. Minute erzielt Jan Drees den Anschluss. Doch zum Ende hin reicht es dann nicht mehr, um nochmal auszugleichen. Fribourg und Aarau trennen sich nach einem attraktiven Spiel mit 7:6.

Team Aarau:
Michael Brack (Trainer), Miro Freiburghaus (1/0), Valentin Gisi (1/0), Jan Drees (2/0), Benjamin Brändli (1/0), Larin Bächli (1/0), Lars Güdel (0/2), Florian Brenner (0/1), Nico Pelloli, Joel Fries, Valentin Fellmann, Yannis, Bontempi, Luca Bertschi, Marco Meier, Alain Hauri (G) , Valentin Schibli (G)

Bericht: Benjamin Brändli

 

2. Saisonspiel: Team Aarau – Lions Konolfingen  16. September 2023

Nach dem sehr verheissungsvollen Auftritt der Adler in Fribourg, möchte man jetzt zu Hause beweisen, dass das nicht nur Zufall war. Es geht erneut gegen eine letztjährige Topmannschafft: Lions Konolfingen…

1.Drittel
Die erste nennenswerte Aktion dieses Spiels ist sogleich eine Strafe gegen den Gast aus Konolfingen. In der 9. Minute wird diese Gelegenheit gleich genutzt; Miro Freiburghaus stellt im Powerplay auf 1:0. Eine kleine Unkonzentriertheit in der Aarauer Defensive führt nur eine Minute später zum Ausgleich. So gibt man, wie bereits gegen Fribourg, eine erarbeitete Führung etwas leichtfertig wieder her. Das erste Drittel eher etwas wie ein Warm-up…

2.Drittel
Die Adler kommen heiss aus der Kabine. Nur 45 Sekunden sind gespielt, als Jan Drees den Ball zur 2:1 Führung einschiebt. Man sieht den Adlern an, dass sie etwas vorhaben. Sie sind spielerisch überlegen und können in den Minuten 29 und 30 durch Valentin Gisi und Nando Schneider auf 4:1 erhöhen. Man hat das Spiel im Griff und gewinnt das 2. Drittel mit 3:0.

3. Drittel
Auch im letzten Drittel lassen die Aarauer nicht viel anbrennen und erhöhen in der 46. Minute, erneut durch Nando Schneider, auf 5:1. Die Gäste aus Bern nehmen früh den Goali raus und versuchen mit einer Überzahl nochmal ranzukommen. Doch auch das hilft nichts und so sind es Miro Freiburghaus und Larin Bächli, die die ohnehin entschiedene Partie noch auf ein 7:1 abrunden.

So bestätigen die U21 die gute Leistung in Fribourg und machen Lust auf mehr…

Team Aarau:
Michael Brack und Carlos Hunziker (Trainer), Miro Freiburghaus (2/0), Jan Drees (1/0), Valentin Gisi (1/0), Nando Schneider (2/0), Larin Bächli (1/0), Lars Güdel (0/1), Fabian Kopp (0/1), Florian Brenner (0/1), Nico Junghans, Noel Keller, Valentin Fellmann, Joel Fries, Enea Weber, Benjamin Brändli, Felix Hächler, Yannis Bontempi, Noel Steiner, Luca Bertschi, Alain Hauri (G), Fabio Lombardi (G)

Bericht: Benjamin Brändli