Seit letztem Donnerstag wissen wir, dass die Saison für uns beendet ist. Das finden wir äusserst schade und es ist eine grosse Enttäuschung spürbar, insbesondere da dieser Entscheid mitten in die heisse Saisonphase gefallen ist.
Für das Team Aarau war die abgelaufen Spielzeit insgesamt sehr erfolgreich. Wir konnten insbesondere auf der Stufe der ältesten Juniorinnen und Junioren, mit drei Gruppensiegen, neue Bestresultate erzielen. Dies gelang den U21 Juniorinnen sowie den U18 Junioren in der Stärkeklasse B. Die U21 Junioren erreichten dies in der Stärkeklasse C. Umso beeindruckender sind diese Leistungen wenn man bedenkt, dass sowohl die U18 als auch die U21 Junioren vor einem Jahr noch eine Klasse tiefer spielten.
Auch unsere Aktivteams können auf eine sehr gelungene Saison zurückblicken. Die Damen übertrafen mit dem 3. Rang in der 1.Liga die Erwartungen. Die Herren platzierten sich nach dem Abstieg in die 2.Liga auf Rang 2 und waren mit einem Sieg in die Playoffs gestartet. Leider wurden fast all diese Teams genauso wie die jüngeren Junior_innen und die Kleinfeldteams zu einem vorzeitigen Saisonende gezwungen. Das bedauern wir sehr. Trotzdem verstehen wir den Entscheid von Swiss Unihockey, der nachträglich betrachtet, unvermeidbar war.
Am Freitag hat der Bundesrat zusätzliche Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus beschlossen, die unter anderem auch eine Aufhebung der Schulpflicht beinhalten. Auch deshalb hat der Vorstand entschieden, sämtliche Trainings ab heute bis auf weiteres abzusagen. Wir haben diesen Entscheid getroffen, da einerseits für viele Teams der sportliche Nutzen der Trainings verloren ist und wir andererseits finden, dass die Durchführung von Trainings in der aktuellen Situation nicht mehr sinnvoll ist. Einige Behörden haben zudem bereits entschieden, dass die Hallen in Aarau bis auf weiteres geschlossen bleiben.
Als Verein von dieser Grösse tragen wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir nehmen diese damit war, um die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen. Wir möchten betonen dass uns dieser Schritt nicht leicht gefallen ist und bitten um Verständnis. Bleibt gesund und nutzt das frühlingshafte Wetter um euch individuell fit zu halten.
Der Team Aarau Vorstand