Nach der verpatzten Tessiner-Runde im Februar musste an der 8. Runde, am 04.03.2018 in Baar, eine klare Reaktion folgen: Gegen die Schlusslichter Weggis und Buochs waren zwei deutliche Siege Pflicht.
Das erste Spiel des Tages zwischen den Powerwaves aus der Innerschweiz und den Adlern war von Beginn weg deutlich: Aarau schnürte Buochs ab der 1. Minute in der gegnerischen Hälfte ein und suchte geduldig die Möglichkeit zum Torerfolg. Chancen kamen zu genüge: Bis zur Pause landete der Ball 3-Mal hinter dem gegnerischen Keeper. In der zweiten Halbzeit spielte man munter in eine Richtung weiter. Jedoch wollte der Ball, wie so oft diese Saison, in vielen Situationen nicht ins Tor. Dennoch resultierten in den zweiten 20-Minuten drei weitere Tore zum Endstand: 6:0. Besonders der 2. Block trumpfte in diesem Spiel mit vier Treffern auf, jedoch zeigte die gesamte Mannschaft eine ansprechende Leistung.
Im zweiten Spiel traf Weggis auf das Team Aarau. Die Startphase misslang trotz viel Ballbesitz und schlechten Pässen im Spielaufbau. Nach einem frühen Timeout motivierten sich die Spieler gegenseitig und erzielten im Anschluss endlich zwei Tore. Für die 2. Halbzeit nahm man sich dementsprechend viel vor und siehe da: Es ging ein Ruck durch die Mannschaft: Der Ball lief, die Pässe fanden den Mitspieler und die Schüsse kamen vermehrt auf das Tor von Weggis. Beim Schlusspfiff stand es 8:1 für Aarau, auch dank den drei Assists von Phile und einem sehenswerten Offensiv-Spektakel in den letzten sieben Minuten.
Die Pflicht hatte man erfüllt und mit den 14 Toren aus beiden Spielen kann man durchaus zufrieden sein. Trotzdem hat auch diese Runde die Mängel der Aarau-Offensive aufgezeigt: Die Effizienz. Viel mehr Schüsse und Chancen hätten verwertet werden müssen. Vor der letzten Runde gegen den (uneinholbaren) Leader Inwil-Baar und dem Derby gegen Brugg muss weiterhin am Abschluss gefeilt werden, damit die zahlreichen Chancen endlich in Tore umgemünzt werden können. Die Saison 2017/2018 will die Mannschaft mit einem positiven Resultat abschliessen, um damit den guten 2. Rang zu bestätigen.
Hopp Aarau!
Für Aarau: Aranya; Hertig, Stark (0/3), Wagner (1/1), Schenk, Minder (0/2), Humbert-Droz; Schwaller (2/1), Studer (2/1), Neeser (1/0), Heller J. (4/1), Heller Y. (2/1), Brunschwiler (0/1), Denz (1/1), Gros (1/1), Oehler
Betreuer: Studer